Kann man in Gruppen Dhikr machen?

Frage:

Ist Gruppen Dhikr mit Poesie und rythmischen Schwanken erlaubt? Was ist mit der Überlieferung wo Ibn Mas’ud es verbot?

Antwort:

Im Namen ALLAHs, des Allerbarmers und Barmherzigen

Ja solch ein Dhikr ist erlaubt, da die Urteile von Haupt Hanafi Authoritäten es klar gestellt haben.

Unter den großen Gelehrten der Hanafi Madhab, welche spezifiziert so eine Aktion erlaubt haben, sind Shaykhul Islam Ibn Kamal Basha, Imam Shurunbulali, Sayyidi Abd al Ghani Al Nabulsi, Allamah Abd Al Qadir Isa- welcher Beweise anführt dafür von den Hauptwerken der Hanafi Madhab, inklusive Ibn Abidin und Imam Ashraf Ali Al Tahanawi in seinem Imdad al Fatawa ( 5. 151).

Was die Überlieferung von Ibn Mas’ud angeht über das Verbot vom Gruppen Dhikr, so wurde es erörtert von Imam Abd Al Hayy Al Lakhnawi in seinem Buch über die Erlaubnis vom Lauten Gruppen Dhikr, Sibahat Al Fikr fi’l Jahri bi’l Dhikr, welcher klarstellt:

“ Das kann auf mehreren Weisen beantwortet werden:

Erstens, während diese Überlieferung erwähnt wurde von eine Gruppe von Fuqaha, hat sie keine Basis in den Büchern des Hadith. Vielmehr, was authentisch anerkannt ist von Ibn Mas’ud ( radiALLAHu ‚anh ), ist das Gegenteil.Imam Al Suyuti ( rahimaullah ) sagte in Natijat al Fikr [ sein Werk über die Erlaubnis vom lautem Gruppen Dhikr ], diese Überlieferung von Ibn Mas’ud ( radiALLAHu ‚anh ) benötigt eine Darlegung im Bezug auf dessen Kette der Überlieferung und wer der Muhaddithun es in sein Werk niederschrieb und ich hab Beweise gesehen, die widerlegen, dass dies von Ibn Mas’ud etabliert wurde. Ahmad Ibn Hanbal schrieb in seinem Kitab Al Zuhd, dass Husain Ibn Muhammad zusammenhängend mit seiner Kette von Abu Wa’il, dass er sagte, dieser der denkt, dass Abullah [ Ibn Mas’ud ] das Dhikr verbat! Ich bin niemals mit Abdullah [Ibn Mas’ud] in einer Versammlung gesessen, es sei denn er hat Dhikr in es (der Versammlung) gemacht.

2. Selbst wenn diese Überlieferung anerkannt wäre, dann würde es gegen expliziete, strikte, authentische, prophetische Ahadith, die lautes Dhikr erlauben, solange es nicht übermäßig laut ist.Diesen Ahadith werden Vorrang gegeben [ über diese Überlieferung ], wenn es Anzeichen für ein Konflikt gibt.

3. Was Al Bazzazo erwähnte in seiner Fatawa.“ [ Sibahat Al Fikr, 42-43 ]

In seiner Fatawa, schrieb Al Bazzazi :

“ Wenn er [ Ibn Mas’ud ] tatsächlich sie aus der Masjid rausgeschmissen hat, so ist es mögliich, dass er dies tat, weil sie dachten, dass es ein Akt der Anbetung [ was ausdrücklich verboten ist ] war und um den Leuten bezibringen, dass so ein Glauben eine tadelnswerte Erneuerung ist. „

Es gibt auch eine Zahl von Ahadith, die Gruppen Dhikr erlauben, so wie die Überlieferungen von Abu Hurayrah in Bukhari, Muslim, Tirmidhi, Nasa’i und Ibn Maja, worin der Prophet ( salALLAHu ‚aleyhi wa salam ) sagte:

ALLAH sagt ‚Ich erfülle die Erwartungen meines Dieners, die er in sich über Mich hegt. Und Ich bin mit ihm, wenn er Meiner gedenkt, und wenn er Meiner bei sich selbst gedenkt, gedenke Ich seiner bei Mir selbst. Und wenn er Meiner vor einer vornehmen Versammlung gedenkt, gedenke Ich seiner vor einer noch vornehmeren Versammlung.‘

Imam Al Jazari ( rahimaullah ) sagte in seinem Miftah Al Hisn Al Hasin, “ Diese Ahadith zeigt die Erlaubnis vom Gruppen Dhikr.“ Imam As Suyuti sagte, “ Gruppen Dhikr kann nur laut sein, da dieser Hadith die Erlaubnis dessen aufzeigt.“ Nach diesem Hadith, zitiert Imam Lakhnawi 39 andere Ahadith des Propheten ( salALLAHu ‚aleyhi wa salam ), welche die Erlaubnis vom Gruppen Dhikr aufzeigen. ( Sibahat Al Fikr 44-58 ) Dann zitierte er zahlreiche Hanafi Authoritäten, inklusive Al Bazzazi, Abd Al Haqq Al Dahlawi, Khayr Ad Din Al Ramli und andere, welche sagtenn, dass das Gruppen Dhikr erlaubt ist. [ Dies ist auch die Ansicht von Al Tahtawi und Ibn Abidin, die 2 führenden Referenzen für Fatwa in der Hanafi Schule und da ist keine folgenreiche Meinungsverschiedenheit über die Erlaubnis vom Gruppen Dhikr in der Shafi’i Schule; Das ist die aufgezeichnete Meinung von Al Nawawi, Ibn Hajjar, Al Subki, Ibn Daqiq, Ibn Abd Al Salam, Al Khalili, und ihre anderen A’imma ].

Imam Lakhnawi sagt abschließend:

“ Was das laute Dhikr betrifft, die Ahadith welche es erlauben sind zahlreich, wie die Aussagen [ der Gefährten und frühen Gelehrten ] und wir fanden kein einzigen klaren Beweis, der darauf hinweist, dass lautes Dhikr nicht erlaubt oder unbeliebt ist. Die Hadith Experten , Shafi’i Fuqaha und einige Hanafi Fuqaha erlaubten dies auch.“

Am Ende, sollte es angemerkt werden, wenn es zu legalen Regelungen der besonderen menschlichen Aktionen kommt, ist es unsere Pflicht zu sehen was die juristischen Experten des Islams, namentlich die Fuqaha der 4 Madhahib, darüber sagten. Eine Angelegenheit, die sie als erlaubt erklärten, darf nicht kritisiert werden von der allgemeinen Bevölkerung, oder als falsch erlärt werden, weil sie die Erben des Propheten ( salALLAHu ‚aleyhi wa salam ) sind und sie gaben die Pflicht der Operationalisierung der Sunnah der Geliebten ALLAHs.

Wa Salam
Faraz Rabbani

( Bearbeitet von Salman Younas )

Quelle: Ungefähre Übersetzung von http://islamqa.org/hanafi/seekersguidance-hanafi/32255

Hinterlasse einen Kommentar