Ist der Niqab Pflicht? (2)

Frage:

Jemand erzählte mir dass das Tragen des Niqabs in Amerika nicht wajib ist.

Sie las ihre Fatwa über Niqab. Und erzählte mir, dass jeder Mufti seine Fatwa entsprechend den Leuten in seiner Umgebung gibt und in Süd Afrika sind die Muslime sehr stark, also ist das Tragen vom Niqab wajib für die Leute von dort.

Mir wurde auch gesagt, dass viele Gelehrte sagten, es ist empfohlen den Niqab im Westen nicht zu tragen ( So wie Mufti Abdullah Nana ).

1. Wenn jemand mich über dem Niqab befragt, soll ich denen dann erzählen es ist wajib?

2. Können sie mir bitte die Regeln über das Bedecken der Augen erzählen.

Mir wurde auch erzählt, dass das Bedecken der Augen nicht Sunnah oder Mustahab ist.

Ich war ein wenig verwirrt über Fatwa # 28504. Es gab an dass „ 2) Die ‘awra von einer Muslima gegenüber einer nicht – muslimischen Frau ist so wie gegenüber einem nicht – Mahram Mann, d.h. der gesamte Körper muss bedeckt sein, außer die Hände, Gesicht und die Füße“

Aber in Fatwa # 27750 wird gesagt, „ Wie für die Regelung zum Niqab, es ist wajib für eine Frau ihr Gesicht zu bedecken gegenüber von Ghayr Mahram ( Männer mit denen Nikkah erlaubt ist ).“

Antwort:

Im Namen ALLAHs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.
As Salamu ‘aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh.
1) Shari’ah versucht unser Leben in totaler Konformität mit den Befehlen ALLAHs zu formen, während sie uns erlaubt, uns den weltlichen Aktivitäten bis zu einer bestimmten Grenze hinzugeben. Unter der Annahme, dass alle Regelungen sich ändern gemäß dem Deeni Zustand der Leute, werden wir den Zweck der Shari’ah niederwerfen. Mit so einem Gedankengut, wird jemand sich an das Formen seines/ihres Lebens gemäß seinen/ihren Gelüsten fokussieren und den Deen nur folgen, wenn er / sie fühlt wie die Obligation für sie gilt.

Die Befehle der Shari’ah gelten im Allgemeinen für Muslime aller Wege, ungeachtet von der Deeni Stärke der Leute von verschiedenen Regionen, außer in Angelegenheiten die Fuqaha explizit spezifiziert haben. Während dort Angelegenheiten sind, wo die Zustände der Leute eines bestimmten Gebiets berücksichtigt werden, wenn Fatawa erteilt werden, so sind Angelegenheiten sehr begrenzt. Es ist nicht korrekt ein blankes Statement zu machen, dass jeder Mufti seine Fatwa gemäß den Leuten in seiner Umgebung gibt [1]

Ein Mufti weist nicht auf seine eigene Vorschriften und Gebote hin, sondern er informiert die Menschen von den Urteilen der Scharia zu bestimmten Themen. Also, wenn die Scharia vorschreibt dass verschiedene Faktoren berücksichtigt werden sollen, wie zum Beispiel die Normen der Zeit, Deenī Zustand der Menschen, usw., indem der Mufti eine Fatwa erteilt. Doch wo es keine solche Angaben von Scharia gibt, sollen die Urteile der Scharia, die durch den Mufti gesprochen werden, bedingungslos gelten. [2] Der grössere Teil der Verordnungen der Scharia sind solcher Natur.

Die Obligation des Hijab und Niqab ist keine die sich beschränkt auf irgendwelche regionalen oder akademischen Grenzen in der Hanafi Madhab. Es ist wajib im Allgemeinen für Frauen aller Wege des Lebens den Niqab anzuziehen. [3]

Indem wir verstehen, dass wenige Gelehrte die Meinung vertreten, dass das Niqab in dem Westen nicht wajib ist, ist es wichtig zu wissen, dass die zuverlässigste Sicht gemäß allen 4 Madhahib ist, dass das Niqab wajib ist, ohne es auf irgendwelche Regionen oder Zustände abzugrenzen. Weiter, im Kontrast zu dem was dir geraten wurde, würde die Notwendigkeit des Niqabs an Orten wo die moralische Korruption hoch ist und der Deeni Zustand der Leute schwach ist, größer sein.

Im Bezug auf die Zuschreibung einer grundlosen Meinung an Mufti Abdullah Nana, haben wir ihn direkt kontaktiert und suchten nach Klarheit über seine Einstellung, über die Obligation des Niqabs. Seine Antwort ist wie folgt: „ Das Niqab ist wajib wie es die klassischen Hanafi Gelehrten bestimmt haben. Meine Ansicht ist die gleiche wie ihre.“

Deshalb, ist die Regelung des Hijab, dass es wajib ist, ebenso überall anders in der Welt.

 

2) Es ist erlaubt die Augen unbedeckt zu lassen, um sich eine klare Sicht zu ermöglichen wenn eine Frau hier Haus verlässt. [4]

3) Es scheint als hättest du ‘Awrah (Satr) mit Niqab verwechselt. Die ‘Awrah (Satr) ist eine Anordnung stammend von der natürlichen Veranlagung der Insan, die die inneren Werte der Haya (Scharm und Bescheidenheit) aufzeigt, das bei den ersten Anfängen der Menschheit existierte. Die Regelung und Grenzen der ‘Awrah ändert sich in Relation zu dem Mann/Frau in dessen Gesellschaft und Sicht eine Frau sich befindet zu jeder bestimmten Zeit, wohingegen die Grenzen des Niqabs die Selben bleiben. Die ‘Awrah vor einer Muslimah ist anders verglichen zu der, vor einer nicht – muslimischen Frau und einen Ghayr Mahram.

In dem ersten Statement: „Die ‘Awrah einer Muslimah vor einer nicht – muslimischen Frau ist wie die vor einem Ghayr Mahram Mann, d.h. der gesamte Körper muss bedeckt sein, außer die Hände, Gesicht und die Füße“, wir meinen, dass die Grenzen der ‘Awrah einer Frau vor einer nicht – muslimischen Frau die Selben sein werden, wie die Grenzen ihrer ‘Awrah vor einem Ghayr Mahram. Der größere Teil der Obligationen der Shari’ah sind von solcher Natur

Während wir in dem zweiten Statement: „Wie für die Regelung zum Niqab, es ist wajib für eine Frau ihr Gesicht zu bedecken gegenüber von Ghayr Mahram ( Männer mit denen Nikkah erlaubt ist ).“ Auf die Regelung des Niqabs verweisen und nicht auf die ‘Awrah.

 

Und ALLAH Ta’ala weiß es am Besten

Nabeel Valli

 

Student von Darul Iftaa

Lusaka, Zambia

Gechecked und geprüft von Mufti Ebrahim Desai.

http://www.Daruliftaa.net

 

 

[1] أصول الإفتاء وآدابه – المفتي محمد تقي العثماني، ص 164 [مكتبة معارف القرآن]

والأمر الخامس: أن الفتوى قد تختلف باختلاف الأشخاص نظراٍ إلى خصوص أحوالهم وباختلاف العرف وأحوال الزمان حسب تحقيق المناط

 

[2] أصول الإفتاء وآدابه – المفتي محمد تقي العثماني، ص 240 [مكتبة معارف القرآن]

قد عرف في عبارات الفقهاء أن الأحكام تتغير بتغير الزمان. وليس هذا الأصل كلّياًّ بأن يتغير جميع الأحكام الشرعية كما زعم بعض الإباحيين في عصرنا. وإنما المراد بهذا الأصل أن بعض الأحكام تتغير بتغير الزمان، وإنما يقع هذا التغير بأحد الوجوه الأربعة الآتية:

الأول: أن يكون الحكم معلولاً بعلّة. فإن فاتت العلّة بتغير الزمان، تغيّر الحكم بفواتها.

الثاني: أن يكون الحكم مبنيّا على العرف والعادة، فلو تغير العرف تغير الحكم. وهذا في الحقيقة يرجع إلى الوجه الأول لأن تغير العرف إنما يغير الحكم إن كان الحكم السابق معلولاً بالعرف.

والثالث: أن يتغير الحكم لضرورة شديدة أو لعموم البلوى. ويقع التغير بقدر الضرورة.

والرابع: أن يتغير الحكم لسدّ الذرائع.

 

[3] الدر المختار وحاشية ابن عابدين (رد المحتار) (2/ 528) [ايج ايم سعيد]

وَعَبَّرَ فِي الْفَتْحِ بِالِاسْتِحْبَابِ، لَكِنْ صَرَّحَ فِي النِّهَايَةِ بِالْوُجُوبِ وَفِي الْمُحِيطِ: وَدَلَّتْ الْمَسْأَلَةُ عَلَى أَنَّ الْمَرْأَةَ مَنْهِيَّةٌ عَنْ إظْهَارِ وَجْهِهَا لِلْأَجَانِبِ بِلَا ضَرُورَةٍ لِأَنَّهَا مَنْهِيَّةٌ عَنْ تَغْطِيَتِهِ لِحَقِّ النُّسُكِ لَوْلَا ذَلِكَ، وَإِلَّا لَمْ يَكُنْ لِهَذَا الْإِرْخَاءِ فَائِدَةٌ اهـ وَنَحْوُهُ فِي الْخَانِيَّةِ.

وَفَّقَ فِي الْبَحْرِ بِمَا حَاصِلُهُ أَنَّ مَحْمَلَ الِاسْتِحْبَابِ عِنْدَ عَدَمِ الْأَجَانِبِ. وَأَمَّا عِنْدَ وُجُودِهِمْ فَالْإِرْخَاءُ وَاجِبٌ عَلَيْهَا عِنْدَ الْإِمْكَانِ، وَعِنْدَ عَدَمِهِ يَجِبُ عَلَى الْأَجَانِبِ غَضُّ الْبَصَرِ

 

مجمع الأنهر في شرح ملتقى الأبحر (1/ 81) [مؤسسة التاريخ العربي]

وَفِي الْمُنْتَقَى تُمْنَعُ الشَّابَّةُ عَنْ كَشْفِ وَجْهِهَا لِئَلَّا يُؤَدِّيَ إلَى الْفِتْنَةِ وَفِي زَمَانِنَا الْمَنْعُ وَاجِبٌ بَلْ فَرْضٌ لِغَلَبَةِ الْفَسَادِ.

 

غنية الناسك في بغية المناسك ص94 [إدارة القرآن]

في النهاية والمحيط أنه واجب. والتوفيق أن الاستحباب عند عدم الأجانب، وأما عند وجودهم فالإرخاء واجب عليها عند الإمكان، وعند عدمه يجب على الأجانب غض البصر

[4] الجامع لأحكام القرآن للقرطبي، ج ٧، ص ٣٥٢ [دار الحديث]

وَاخْتَلَفَ النَّاسُ فِي صُورَةِ إِرْخَائِهِ، فَقَالَ ابْنُ عَبَّاسٍ وَعَبِيدَةُ السَّلْمَانِيُّ: ذَلِكَ أَنْ تَلْوِيَهُ الْمَرْأَةُ حَتَّى لَا يَظْهَرَ مِنْهَا إِلَّا عَيْنٌ وَاحِدَةٌ تُبْصِرُ بِهَا. وَقَالَ ابْنُ عَبَّاسٍ أَيْضًا وَقَتَادَةُ: ذَلِكَ أَنْ تَلْوِيَهُ فَوْقَ الْجَبِينِ وَتَشُدَّهُ، ثُمَّ تَعْطِفُهُ عَلَى الْأَنْفِ، وَإِنْ ظَهَرَتْ عَيْنَاهَا لَكِنَّهُ يَسْتُرُ الصَّدْرَ وَمُعْظَمَ الْوَجْهِ.

 

 

Quelle: Ungefähre Übersetzung von http://www.askimam.org/public/question_detail/28573

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