Die 4 Rechtsschulen über den Bart

Die Stellung der Hanafi Madhab bezüglich dem Rasieren des Bartes

1. „Von diesem (Hadith) ist es bekannt, dass die Aktionen einiger beklagenswerter Muslime aus Indien und Türkei ( d.h. das Rasieren des Bartes ) Haram sind.“ [Mawlana Khalil Ahmad, Bazlul Majhud Fi Sharhi Abu Dawud, vol. 1 S. 33]

2. “ In der gleichen Weise ist es Haram für ein Mann sein Bart zu rasieren“ [ Allaie, Durr Mukhtar Maa Radd al Mukhtar, vol. 5 S. 359 ]

3. “ Es ( den Bart ) so zu trimmen dass es Kürzer ist als eine Faust ist Haram. Über dieses gibt es ein Konsens.“ [ Anwar Shah Kashmiri, Fayful Bari, vol 4 S. 380 ]

4.“ Ebenso wie die Nicht – Muslime ihre Bärte scheiden und ebendso wie es ein Brauch ist unter Ihnen, ist es Haram den Bard zu schneiden.“ [ Sindhi Hashia Nasai, vol. 1 S. 7 ]

5. „Den Bart vollständig zu schneiden ist der Brauch der Hinuisten in Indien und der Feueranbeter.“ [ Durr Mukhtar wa Kaza fi Zaylai wa Sharanbulali S. 12 ]

6. „Den Bart weniger als Faustlänge zu kürzen ist Haram.“ [ Qazi Thanaullah Paanipati, Maalaa Budda Minh, S. 130 ]

7. “ Den Bart zu rasieren oder ihn kürzer als eine Faust zu schneiden ist Haram “ [ Mufti Abdur Rahman Lutchpuri, Fatawa Rahmiyyah, vol. 1 S. 75 ]

Die Stellung der Shafi’i Madhab bezüglich dem Rasieren des Bartes

Allamah Ahmad Ibn Qasim Abadi Ash Shafi’i, schreibt in Tuhfatul Muhtaj, Kommentar von Minhaj, in der Randnotiz: “ Notiz: Ibn Rafiaa, in Al Kifaayah, stellte die Meinung von Rafi’i und Nawawi, dass das Rasieren des Bartes Makruh ist, in Frage, weil Imam Ash Shafi’i rahimaullah es explizit als Haram erklärt hat, in Kitaabul Umm. Es kann deshalb nicht Makruh sein. Halimi, in Shu’bul Iman, und sein Lehrer, Qafaal Shaashi, in Mahaasin ush Shari’ah, haben die gleiche Meinung getroffen. Arai hat erwähnt, dass die korrekteste Meinung ist, dass das Rasieren des Bartes ohne gültige Entschuldigung Haram ist.“ [Abaadi, Sharh Minhaj Dar Sharh Fasl Aqiqah]

Die Stellung der Maliki Madhab bezüglich dem Rasieren des Bartes

Der berühmte Maliki Faqih, Shaykh Ahmad Nafrawi Maliki, hat in dem Kommentar zu ein Artikel von Imam Abu Zaid geschrieben: “ Die Praktik der Armee Soldaten in unserer Zeit, wodurch sie ihre Bärte rasieren und ihren Schnurrbärrten erlauben zu wachsen, ist zweifellos Haram nach allen Gelehrten des Islams. Dies ist so weil, ihre Praktiken gegen den Lebensstil (Sunnah) des Propheten salALLAHu ‚aleyhi wa salam und eine Nachahmung der Nicht- Muslime und Feueranbeter sind. „

Shaykh Ahmad Farsi Maliki , der berühmt ist als ‚ Zowraq ‚ schreibt ähnlich in dem Kommentar zu dem oben erwähnten Artikel: “ Es ist Haram den Bart zu rasieren. Das weiße Haar vom Bart zu zupfen oder zu rasieren ist ebendfalls Haram. Es zu trennen oder zu flechten ist zweifellos Haram.“ [ Baabul Fitrati wal Khitan ]

Die Stellung der Hanbali Madhab bezüglich dem Rasieren des Bartes

Al Iqna ist das maßgebensde Buch der Hanbali Madhab. Der Author schreibt sinngemäß:

1. „Es ist wajib den Bart wachsen zu lassen. Ihn zu rasieren ist Haram.“ [ Abun Naja, Sharfud Din Musa Hajaawi Maqdisi, 968AH, Iqna, Faslun Fil Imtishaat wal Iddihaan. ]

2. „Den Bart in so einer Weise wachsen zu lassen dass keine Stelle vom Bart entfernt ist ist wajib. Zu rasieren ist Haram nach der Meinung von Shaykh Taqi Ud Din Subki rahimaullah.“ [ Allamah Mansur Ibn Idris Hanbali, Kasshaf al Iqna bi Sharhul Iqna ]

3. „Die maßgebensde Meinung der Hanbali Madhab ist, dass es Haram ist den Bart zu rasieren.“ [ Allamah Muhammad Safaarini Hanbali, Giza ul Albaab bi Sharhi Manzumatil Adab ]

4.“ Den Bart wachsen zu lassen ist Wajib und ihn zu rasieren ist Haram“ [ Mukhtasar Al Muqna dar Fiqh Hanabilah ]

Übersetzt aus dem Werk “ The Beard and Sunnats of Ambiya“ von Mufti Said Ahmad Palanpuri dem großen Deobandi Alim

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